Mag. Walburga Hemetsberger, Leiterin des Kirchenchors Seeham von 1989 -2020

Burgi ist seit ihrem 10. Lebensjahr mit der Kirchenmusik verbunden, indem sie schon ab diesem Alter im Kirchenchor Köstendorf sang. 1980 trat sie dem Kirchenchor Seeham bei.

Da der Organist Alois Waltran vom Orgelspieltisch aus die Einsätze für den Kirchenchor gab, regte sie an, dass die Einsätze von einem Chormitglied gegeben werden sollten. Sie wurde von einigen männlichen Chormitgliedern ersucht, diese Funktion wahrzunehmen. Das war der unbeabsichtigte Beginn der Chorleitung ab 1989. Der Anfang  war nicht einfach, da vor allem altgediente männliche Stützen des Chors aufhörten und kein Bass mehr vorhanden war. Diese Krise konnte durch Neuzugänge und die Rückkehr eines Basssängers überwunden werden.

Auf Antrag von Pfarrer Prälat Dr. Franz Calliari wurde sie  vom Ordinariat offiziell zur Chorleiterin bestellt.

Sie setzte die Liedtradition im Seehamer Kirchenchor fort, indem unter anderem weiterhin an hohen Festtagen lateinische Messen gesungen wurde,  und auch die Kirchenlieder, die einst Pfarrer Klaushofer niedergeschrieben hat.

Da sie jahrelang beim Salzburger Adventsingen im Festspielhaus mitgesungen hat und bis heute im Domchor singt, hatte sie Zugang zur Kirchenmusik-und Volksliedliteratur, die sie in das Repertoire des Kirchenchors einbaute.

Neben der musikalischen Gestaltung   von Festmessen, Messen anlässlich von Jahrershauptversammlungen einiger Vereine und Andachten,Begräbnissen und Hochzeiten beteiligte sich der Chor unter ihrer Leitung an Veranstaltungen in und außerhalb der Kirche.

z.B.bei Adventsingen, mit orthodoxen Liedern beim Vortrag von Prof. Nußbaumer über den Berg Athos, zusammen mit dem Kirchenchor Mattsee bei der Aufführung der „Spatzenmesse“ von Mozart, bei der Messgestaltung in Maria Kirchental oder Neuulm.

Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass die Tradition des Anglöckelns wieder aufgegriffen wurde. Zur finanziellen Unterstützung des Altarprojektes wurde beim autofreien Sonntag zweimal eine Bewirtung durchgeführt. Durch das Schokoladeprojekt brachte sie einen Betrag von EUR 10.000.- für den Altar zusammen.

Sie organisierte Chorausflüge, welche die Gemeinschaft des Chores förderten.

Der Chor erreichte unter ihrer Leitung eine sehr gute  Qualität, welche weitum Anerkennung fand.

Die Pfarrgemeinde bedankt sich sehr herzlich für mehr als 30 Jahre Chorleitung des Kirchenchors Seeham, für die vielen kirchenmusikalischen Beiträge zur festlichen Gestaltung der Gottesdienste in unserer Pfarrkirche.

Am 6.1.2020 hat sie die Chorleitung an Marion Sablatnig übergeben.

In Anerkennung ihrer Leistung hat ihr die Erzdiözese Salzburg anlässlich von 25 Jahre Chorleitung die „Michael Haydn Verdienstmedaille“ und 2019 den „Rupert-und Virgilorden“ verliehen. 

 

Foto hier