Katholisches Bildungswerk

Wir vom Katholischen Bildungswerk sehen uns als Bildungs-Nahversorger. Bildung findet im unmittelbaren Umfeld und Lebensraum der Menschen statt. Bildung bedeutet für uns, dass Menschen neue Kenntnisse, Einsichten und Kompetenzen erwerben und entwickeln. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit sensiblen und kontroversiellen Themen. Für alle Menschen schaffen wir unabhängig von Ihrer Herkunft und religiösen Zugehörigkeit Räume und eine anregende Atmosphäre für lebenslanges Lernen und respektvolle Begegnung. Impulse setzen, Entwicklung ermöglichen, Wissen und Werte vermitteln, Bewusstsein bilden, Sinn stiften, Glaubenszugänge schaffen und vertiefen: das ist unser Anspruch.

Wir vom Katholischen Bildungswerk Seeham haben uns zum Ziel gesetzt, Informationsveranstaltungen zu den verschiedensten Themen für die Bewohnerinnen und Bewohner von Seeham direkt vor Ort anzubieten. Impulse zu geben für Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und –phasen. Unser Team setzt sich aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zusammen, die eigenverantwortlich das Bildungsprogramm für die Menschen von Seeham zusammenstellen. Finanziell und materiell werden wir vom Katholischen Bildungswerk Salzburg unterstützt.

Barbara Schwaiger-Modl
Ehrenamtliche Leiterin Katholisches Bildungswerk Seeham