September 18, 2022

am Sonntag, den 18. September 2022 feierte die Pfarre Seeham in der Pfarrkirche das Erntedankfest.

Da das Wetter sehr schlecht war, konnte die traditionelle Dankprozession vom Dürnberg zur Pfarrkirche in diesem Jahr nicht stattfinden. In der Pfarrkirche war der Reichtum der Ernte durch den wunderschönen Blumenschmuck der Seehamer Bäurinnen und der von der JVP herrlich geschmückten Erntekrone sehr gut ersichtlich, auch alle Vereine nahmen am Gottesdienst teil. Bei der Predigt ging der Pfarrer darauf ein, dass der Dank neben jedem einzelnen arbeitenden Mensch, auch den vorangegangenen Generationen gilt, denn durch die fleißige Arbeit geht es in unserem Land allen Menschen gut und jeder ist zumindest mit dem Nötigste versorgt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Seeham sehr festlich umrahmt.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde Josef Pernerstetter ein besonderer Dank ausgesprochen, denn er verschönert die Gottesdienste der Pfarre seit mittlerweile 30 Jahren durch sein großartiges Orgelspieltalent und seinen treuen Dienst.

Text: Samuel Illek
Fotos: Samuel Illek