Liebe Freunde!

Ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf unserer Pfarrhomepage und grüße Sie recht herzlich als Pfarradministrator der Pfarre Seeham.

Unsere Pfarre befindet sich unweit der altehrwürdigen Stadt Salzburg, im nördlichen Flachgau, mitten im wunderschönen Dreiseengebiet. Der Obertrumersee, der nur wenige Schritte von unserer Pfarrkirche liegt, bietet ihr eine herrliche Kulisse. Wir sind dankbar, dass wir von Gott so reichlich beschenkt wurden, nicht nur was die Naturschönheit betrifft.

Ich bin sehr gerne in dieser Pfarre und freue mich über ein spannendes Leben in einer Gemeinde, in der menschliche Beziehungen gelingen können. Wie in jeder österreichischen Pfarrgemeinde finden Sie auch bei uns einen Pfarrgemeinderat, der sich als pastorales Gremium zur Unterstützung der Seelsorge versteht. Darüber hinaus wird das Leben der Pfarre vor allem von einfachen, treuen Gläubigen getragen, die unspektakulär ihr Leben in und mit der Kirche leben. Mehr dazu finden Sie in den verschiedenen Sektionen dieser Homepage.

Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Verkündigung, und eine würdige Feier der Liturgie, in der uns Gott selbst begegnet. Unsere Pfarre versteht sich als Einladung und als offene Tür für alle, die das Antlitz Gottes suchen und will den heutigen Menschen auf dem Weg von einer Volkskirche, der man automatisch angehörte, hin zu einer Überzeugungskirche, die Quellen Gottes offen hält, begleiten.

Im Jahre 2010 haben wir das 700-jährige Jubiläum der ersten Kirche in Seeham gefeiert. 1310 wird nämlich die erste Kirche in Seeham erwähnt. Das heißt, dass seit mindestens 700 Jahren Gott an diesem Ort in besonderer Weise durch die Sakramente gegenwärtig ist und die Menschen durch ihr Leben begleitet. Aus diesem Anlass und aus der Bemühung besser erreichbar zu sein, ist auch diese unsere Homepage entstanden.

Mögen auf die Fürsprache des hl. Johannes des Täufers, unseres Kirchen- und Pfarrpatrons, viele Menschen die Schönheit unseres katholischen Glaubens und Lebens entdecken. Unsere Pfarre will gerne Zeugin der Schönheit eines Lebens mit Gott sein, eines wirklich erfüllten Lebens. Ich persönlich würde am meisten daran Freude haben, wenn ich als Priester und Seelsorger dazu beitragen kann, dass konkrete Menschen beginnen, den Glauben im Alltag zu leben und aus der göttlichen Quelle zu schöpfen.

Pfarrprovisor Ladislav Kučkovský

 

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.